Märklin RS 800 E (PX-Version) von 1947
Schon wieder ist etwas Altes bei mir eingetroffen, was es Wert ist hier vorzustellen.
Es handelt sich um eine RS 800 in der ersten Nachkriegsversion von 1947. Eine RS 800E. Der mit „7 7“ (für Juli 1947) gestempelte Originalkarton ist noch dabei.
Die Lokomotive wurde unmittelbar nach dem Krieg gebaut. Deutsche konnten Sie jedoch meist nicht kaufen, viele gingen in die PX-Läden der amerikanischen Truppen.
Zu erkennen ist diese Version unter anderem an dem nur brünierten, statt lackiertem Rahmen. Der Materialmangel ist auch an anderen Punkten der Lok spürbar.
Mein Modell befindet sich noch in einem relativ guten und fahrfähigen Zustand. Das Dach wurde offenbar neu lackiert, einige Farbausbesserungen am Gehäuse vorgenommen, das Motorschild scheint neu zu sein und die Spule des Relais wurde repariert. Ansonsten ist alles Original.
Man muss sie jedoch etwas behandeln wie ein rohes Ei. Der Guss aus dieser Zeit ist nicht der Beste. Überall leichte Materialveränderungen. Das Gehäuse ist leicht gewachsen und deformiert, aber stabil. Die Räder bröseln etwas. Im Rahmen sind 1 bis 2 feine Risse, ebenso im Motor.
Aber das Getriebe dreht vollkommen frei und die Lok fährt. Allzu hohen Belastungen sollte man sie aber wohl nicht mehr aussetzen.
1947 wurde die Lok durch die weitgehend neu konstruierte RS 800 N/ ES 800 abgelöst.
Die RS 800 war die „kleine Schwester“ der großen und etwas vorbildgetreueren HS 800.
Alle Loks haben die Baureihe E 18 bzw. E 19 zum Vorbild.