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Modelle

Die Märklin T 790

Die T790 ist eine heute sehr seltene Lokomotive, über die außerhalb der Sammlerkeise sehr wenig bekannt ist.

Die Grundkonstruktion T 800 kam 1938 auf den Markt und war die letzte Lok der ersten Generation der B-Kuppler im Spur 0-Stil. Das Fahrwerk basierte auf der R 800, das voluminöse Gehäuse wurde drumherum konstruiert. Gefertigt wurde die T 800 nur bis 1950 (eine letzte Reparaturersatzversion wohl noch 1953).

Märklin wollte für Startpackungen eine vereinfachte Variante anbieten. Heraus kam 1949 die T 790. Bei dieser Version wurde der automatische Fahrtrichtungsumschalter durch einen Handumschalter ersetzt. Der Umschalthebel ragt oben aus dem Kessel heraus. Technisch entspricht die Lok daher etwa der 700er Serie. Für diese Version wurden auch noch Motor und Beleuchtung modernisiert (geschlossenes Bürstenlager und Steckbirnen statt Schraubbirnen).

Die T 800 war 1949 letztmalig im Katalog und wurde 1950 durch die TM 800 abgelöst, die T 790 hielt sich noch ein Jahr länger. Erst 1951 war sie zusammen mit der Elektroschwester RS 790 verschwunden.
Die T 790 war mit 22 DM das billigste Modell, die TM800 kostete 1950 27 DM.

Gut erhaltene Exemplare der T 800/ T 790 sind heute rare Sammlerstücke und werden auch vergleichsweise teuer gehandelt. Die meisten Exemplare wurden kaputt gespielt oder die Zinkpest hat sie zerfressen.

Mein Exemplar ist insgesamt gut erhalten und vollkommen frei von Zinkpest. Nach einer leichten Reinigung und dem tausch der Kohlebürsten fährt sie wieder einwandfrei. Lediglich der Schleifer wurde in den 1950er Jahren getauscht. Die vordere Kupplung fehlt auf den ersten Fotos noch. Wurde aber durch ein Nachbauteil von Ritter ersetzt.

Das Modell verfügt bereits über ein geschlossenes Bürstenlager


Getriebeseite mit dem typischen frühen 800er-Fahrwerk


Der Handschalthebel für die Fahrtrichtung


Das Modell verfügt bereits über das typische Motorschild der frühen 1950er Jahre. Die Feldspule hat nur eine Wicklung und keine Verbindung zum Motorschild.

Detailaufnahme des Umschalters und der Motorrückwand.

Der originale Schleifer wurde in den 1950er Jahren durch den Skischleifer ersetzt.

Zuletzt noch drei Fotos, die die doch für ein Märklin 00-Modell ungewöhnliche Größe zeigen. Einmal im vergleich mit einer aktuellen BR80 und dem Nachfolger TM800 (Erstausführung 1950).

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