Märklin Artikelnummern
Lokomotiven
Die ersten Märklin 00-Triebfahrzeuge trugen ab 1935 die Bezeichnung „700“. Sie fuhren mit Gleichstrom und waren mit einem Handschalter für die Fahrtrichtung versehen, der sich gegen einen Fernumschalter austauschen lies. z.B. R 700, HR 700.
Ab 1938 verwendete man für die Triebfahrzeuge der Serie 800 Wechselstrom. Die Maschinen waren mit Fernumschaltung versehen und hatten einen zusätzlichen Handschalthebel. z.B, T 800, CCS 800, TM 800.
Starke Überarbeitungen der Lokomotiven nach dem 2. Weltkrieg wurden mit dem Suffix „N“ gekennzeichnet. Z.B. HR 800N, SK 800N.
Sogenannte „Reparaturersatzlokomotiven“ für beschädigte Vorkriegsmodell erhielten ein ein „E“ hinten angestellt. Z.B. SK 800E.
Zwei Lokomotiven, die Dampflok T 790 und die E-Lok RS 790, wurden bis Anfang der 1950er Jahre nur mit Handumschaltung geliefert.
Als einzige Märklin-Lok mit Uhrwerksantrieb wurde die Stromlinienlokomotive S 870 gefertigt.
1957 erfolgte bei Märklin die Umstellung von Buchstaben-Ziffern-Kombinationen auf vierstellige Nummern. Aus CM 800 wurde so z.b. 3000.
Alle Lokomotiven beginnen mir einer 3, die zweite Ziffer gibt die technische Spezifikation an.
Alle Fahrzeuge, die seit 1996 neu ins Sortiment kommen, erhalten fünfstellige Nummern. Wiederauflagen älterer Modelle behalten teilweise Ihre 4-stelligen Nummern.
Seit Anfang der 2010er Jahre wird das Artikelnummernsystem zunehmend verwässert, da inzwischen auch die 5-stelligen Nummern ausgehen und auf andere Nummernbereiche ausgewichen wird. Zusätzlich werden nur noch Digitallokomotiven gefertigt, so dass eine Unterscheidung anhand der Nummer nicht mehr so wichtig ist.
Bestellnummer | Technische Ausstattung |
---|---|
30xx/ 30xxx | Modelle mit analogen, mechanischem Fahrtrichtungsumschalter. Modelle mit 5-stelliger Artikelnummer können teilweise Delta- oder Digitaldekoder enthalten. Dies trifft u.a. auf das Modell 3000 und diverse ab 2010 gefertigten Retro-Modelle zu. |
31xx/ 31xxx | Modelle mit analogen, mechanischem Fahrtrichtungsumschalter. Nummernbereich wird aktuell nicht mehr verwendet. |
33xx/ 34xx | Lok verfügt über elektronischen Umschalter oder Vorschaltelektronik (nur 4-stellige Bestellnummer) (Verwendung ab 1981). Modelle ab 1992 verfügen oft über einen Delta-Dekoder (Seriennummer beachten). Nummernbereich wird seit Auslauf der Delta-Modelle (ca. 2005) nicht mehr verwendet. |
33xxx/ 34xxx | Modell verfügt über einen Delta-Dekoder. Nummernbereich wird seit Auslauf der Delta-Modelle (ca. 2005) nicht mehr verwendet. |
35xx | Lok verfügt über einen geregelten analogen „5-Sterne“ Antrieb (1988 bis Anfang 1990er). Nummernbereich wird aktuell nicht mehr verwendet. |
36xx | Lok in Digitalausführung mit Dekoder ohne Lastregelung im Motorola 1-Format. (ab 1985) |
36xxx | Lok in Digitalausführung mit Dekoder, meist mit Lastregelung, Datenprotokolle Motorola oder MFX möglich. Artikelnummernreihe wird für kleine Lokomotiven (z.B. Köf) und Lokomotiven der „Hobby/ Start-up“ Serie verwendet. Technisch aktuell wie 37xxx oder 39xxx. |
37xx | Lok mit klarem Kunststoffgehäuse (nur 1980er) |
37xx/ 37xxx | Lok in Digitalausführung mit Hochleistungsantrieb (ab 1991), Dekoder verfügt über Lastregelung. Motorola oder MFX-Dekoder. |
38xx/ 38xxx | Lok in HAMO-Digital-Ausführung für das 2-Leiter-Gleichstrom-System (1990er) |
38xxx | Lok in Digitalausführung mit Hochleistungsantrieb, Dekoder verfügt über Lastregelung. MFX-Dekoder. Wird seit 2023 wieder verwendet, da der 37xxx und 39xxx Nummernbereich fast voll ist. |
39xx | Bausatzlokomotive (nur 1950er/ 60er Jahre) oder Teilesatz (nur 1970er) |
39xxx | Lok verfügt über digitalen-Hochleistungsantrieb und C-Sinus Motor (2000-2011); seit 2012 für Loks mit anderen Motorbauarten verwendet. Entspricht damit 37xxx. |
83xx/ 83xxx | Lok in HAMO-Ausführung für das 2-Leiter-Gleichstrom-System. (Bis 1997) |
Umzeichnungsplan 1957
Hier eine Liste der Umzeichnungen von Buchstaben-Ziffern-Kombinationen auf vierstellige Artikelnummer 1957:
Neu | Alt | Baureihe |
---|---|---|
3000 | CM 800 | 89.0 |
3001 | CE 800 | E 63 |
3002 | CEB 800 | E 63 |
3003 | FM 800 | 24 |
3004 | TM 800 | 80 |
3005 | DA 800 | 23 |
3006 | TT 800 | 86 |
3007 | SK 800 | 06 |
3008 | F 800 | 01 |
3009 | GN 800 | 44 |
3010 | DL 800 | Fiktiv |
3011 | SET 88 | E 44 |
3012 | SEF 800 | BB 1101 |
3013 | SEH 800 | BB 1101 |
3014 | RET 800 | Re 4/4 |
3015 | CCS 800 | Ce 6/8 II |
3016 | DB 800K | VT 95 |
3017 | ST 800 | Fiktiv |
3018 | GS 800 braun | Da |
3019 | GS 800 grün | Da |
Sonstige Artikelnummern
Eine Übersicht des Artikelnummernsystems außerhalb der Lokomotiven (noch nicht vollständig).
Bestellnummer | Artikelgruppen |
---|---|
1xxx/ 1xxxx | Sonstiges Zubehör, Druckschriften, Automodelle, Metallbaukasten etc. |
20xx | Alpha-Gleise |
20xxx | C-Gleise aus Start-Up-Sortiment |
21xx | K-Gleise mit Hohlprofil |
22xx/ 22xxx | K-Gleise mit Vollprofil (Nachfolger von 21xx) |
23xxx | Myworld Kunststoffgleise |
24xxx | C-Gleise |
25xxx | Diverses Zubehör H0 |
26xx/ 26xxx | Digitale Zugpackungen H0 |
28xx/ 28xxx | Analoge oder Delta Zugpackungen |
29xx/ 29xxx | Startpackungen |
3xxx/ 3xxxx | Lokomotiven H0 (siehe oben) |
31xx | Zugpackungen (1950er/ 60er Jahre), sonst analoge Lokomotiven |
34xx | Märklin Minex Lokomotiven (Spur 0e, bis 1973) |
40xx 41xx/ 41xxx 42xx/ 42xxx 43xx/ 43xxx | Personenwagen H0 |
40xxx | Einfache Personenwagenmodelle H0 (Start-Up, Hobby) |
44xx | Märklin Minex (Spur 0e, bis 1973) Wagen |
44xx/ 44xxx | Einfache Güterwagenmodelle H0 (Start-Up) |
45xx | Einfache Güterwagenmodelle mit Blechboden |
46xx | Modellgüterwagen H0 |
45xxx/ 46xxx 47xx/ 47xxx 48xx/ 48xxx | Güterwagen H0 |
49xx/ 49xxx | Wagenbausätze; Wagen mit digitalen Sonderfunktionen (z.B. Kran). Seit einigen Jahren werden diese jedoch meist in die normalen Nummernreihen einsortiert. |
51xx/ 52xx | M-Gleis |
ab 52xx/52xxx | Spur 1 |
6xxx/ 6xxxx | Märklin Digitalkomponenten und Dekoder |
7xxx/ 7xxxx | Märklin sonstiges Zubehör |
8xxx/ 8xxxx | Spur Z |
94xxx | Sondermodelle |