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Märklin Artikelnummern

Lokomotiven

Die ersten Märklin 00-Triebfahrzeuge trugen ab 1935 die Bezeichnung „700“. Sie fuhren mit Gleichstrom und waren mit einem Handschalter für die Fahrtrichtung versehen, der sich gegen einen Fernumschalter austauschen lies. z.B. R 700, HR 700.

Ab 1938 verwendete man für die Triebfahrzeuge der Serie 800 Wechselstrom. Die Maschinen waren mit Fernumschaltung versehen und hatten einen zusätzlichen Handschalthebel. z.B, T 800, CCS 800, TM 800.
Starke Überarbeitungen der Lokomotiven nach dem 2. Weltkrieg wurden mit dem Suffix „N“ gekennzeichnet. Z.B. HR 800N, SK 800N.
Sogenannte „Reparaturersatzlokomotiven“ für beschädigte Vorkriegsmodell erhielten ein ein „E“ hinten angestellt. Z.B. SK 800E.

Zwei Lokomotiven, die Dampflok T 790 und die E-Lok RS 790, wurden bis Anfang der 1950er Jahre nur mit Handumschaltung geliefert.

Als einzige Märklin-Lok mit Uhrwerksantrieb wurde die Stromlinienlokomotive S 870 gefertigt.

1957 erfolgte bei Märklin die Umstellung von Buchstaben-Ziffern-Kombinationen auf vierstellige Nummern. Aus CM 800 wurde so z.b. 3000.
Alle Lokomotiven beginnen mir einer 3, die zweite Ziffer gibt die technische Spezifikation an.

Alle Fahrzeuge, die seit 1996 neu ins Sortiment kommen, erhalten fünfstellige Nummern. Wiederauflagen älterer Modelle behalten teilweise Ihre 4-stelligen Nummern.
Seit Anfang der 2010er Jahre wird das Artikelnummernsystem zunehmend verwässert, da inzwischen auch die 5-stelligen Nummern ausgehen und auf andere Nummernbereiche ausgewichen wird. Zusätzlich werden nur noch Digitallokomotiven gefertigt, so dass eine Unterscheidung anhand der Nummer nicht mehr so wichtig ist.

BestellnummerTechnische Ausstattung
30xx/ 30xxxModelle mit analogen, mechanischem Fahrtrichtungsumschalter.
Modelle mit 5-stelliger Artikelnummer können teilweise Delta- oder Digitaldekoder enthalten. Dies trifft u.a. auf das Modell 3000 und diverse ab 2010 gefertigten Retro-Modelle zu.
31xx/ 31xxxModelle mit analogen, mechanischem Fahrtrichtungsumschalter. Nummernbereich wird aktuell nicht mehr verwendet.
33xx/ 34xxLok verfügt über elektronischen Umschalter oder Vorschaltelektronik (nur 4-stellige Bestellnummer) (Verwendung ab 1981).
Modelle ab 1992 verfügen oft über einen Delta-Dekoder (Seriennummer beachten). Nummernbereich wird seit Auslauf der Delta-Modelle (ca. 2005) nicht mehr verwendet.
33xxx/ 34xxxModell verfügt über einen Delta-Dekoder. Nummernbereich wird seit Auslauf der Delta-Modelle (ca. 2005) nicht mehr verwendet.
35xxLok verfügt über einen geregelten analogen „5-Sterne“ Antrieb (1988 bis Anfang 1990er). Nummernbereich wird aktuell nicht mehr verwendet.
36xxLok in Digitalausführung mit Dekoder ohne Lastregelung im Motorola 1-Format. (ab 1985)
36xxxLok in Digitalausführung mit Dekoder, meist mit Lastregelung, Datenprotokolle Motorola oder MFX möglich. Artikelnummernreihe wird für kleine Lokomotiven (z.B. Köf) und Lokomotiven der „Hobby/ Start-up“ Serie verwendet. Technisch aktuell wie 37xxx oder 39xxx.
37xxLok mit klarem Kunststoffgehäuse (nur 1980er)
37xx/ 37xxxLok in Digitalausführung mit Hochleistungsantrieb (ab 1991), Dekoder verfügt über Lastregelung. Motorola oder MFX-Dekoder.
38xx/ 38xxxLok in HAMO-Digital-Ausführung für das 2-Leiter-Gleichstrom-System (1990er)
38xxxLok in Digitalausführung mit Hochleistungsantrieb, Dekoder verfügt über Lastregelung. MFX-Dekoder. Wird seit 2023 wieder verwendet, da der 37xxx und 39xxx Nummernbereich fast voll ist.
39xxBausatzlokomotive (nur 1950er/ 60er Jahre) oder Teilesatz (nur 1970er)
39xxxLok verfügt über digitalen-Hochleistungsantrieb und C-Sinus Motor (2000-2011);
seit 2012 für Loks mit anderen Motorbauarten verwendet. Entspricht damit 37xxx.
83xx/ 83xxxLok in HAMO-Ausführung für das 2-Leiter-Gleichstrom-System. (Bis 1997)
Artikelnummernsystem bei Lokomotiven

Umzeichnungsplan 1957

Hier eine Liste der Umzeichnungen von Buchstaben-Ziffern-Kombinationen auf vierstellige Artikelnummer 1957:

NeuAltBaureihe
3000CM 80089.0
3001CE 800E 63
3002CEB 800E 63
3003FM 80024
3004TM 80080
3005DA 80023
3006TT 80086
3007SK 80006
3008F 80001
3009GN 80044
3010DL 800Fiktiv
3011SET 88E 44
3012SEF 800BB 1101
3013SEH 800BB 1101
3014RET 800Re 4/4
3015CCS 800Ce 6/8 II
3016DB 800KVT 95
3017ST 800Fiktiv
3018GS 800 braunDa
3019GS 800 grünDa
Umzeichnungstabelle 1957 Loks

Sonstige Artikelnummern

Eine Übersicht des Artikelnummernsystems außerhalb der Lokomotiven (noch nicht vollständig).

BestellnummerArtikelgruppen
1xxx/ 1xxxxSonstiges Zubehör, Druckschriften, Automodelle, Metallbaukasten etc.
20xxAlpha-Gleise
20xxxC-Gleise aus Start-Up-Sortiment
21xxK-Gleise mit Hohlprofil
22xx/ 22xxxK-Gleise mit Vollprofil (Nachfolger von 21xx)
23xxxMyworld Kunststoffgleise
24xxxC-Gleise
25xxxDiverses Zubehör H0
26xx/ 26xxxDigitale Zugpackungen H0
28xx/ 28xxxAnaloge oder Delta Zugpackungen
29xx/ 29xxxStartpackungen
3xxx/ 3xxxxLokomotiven H0 (siehe oben)
31xxZugpackungen (1950er/ 60er Jahre), sonst analoge Lokomotiven
34xxMärklin Minex Lokomotiven (Spur 0e, bis 1973)
40xx
41xx/ 41xxx
42xx/ 42xxx
43xx/ 43xxx
Personenwagen H0
40xxxEinfache Personenwagenmodelle H0 (Start-Up, Hobby)
44xxMärklin Minex (Spur 0e, bis 1973) Wagen
44xx/ 44xxxEinfache Güterwagenmodelle H0 (Start-Up)
45xxEinfache Güterwagenmodelle mit Blechboden
46xxModellgüterwagen H0
45xxx/
46xxx
47xx/ 47xxx
48xx/ 48xxx
Güterwagen H0
49xx/ 49xxxWagenbausätze;
Wagen mit digitalen Sonderfunktionen (z.B. Kran). Seit einigen Jahren werden diese jedoch meist in die normalen Nummernreihen einsortiert.
51xx/ 52xxM-Gleis
ab 52xx/52xxxSpur 1
6xxx/ 6xxxxMärklin Digitalkomponenten und Dekoder
7xxx/ 7xxxxMärklin sonstiges Zubehör
8xxx/ 8xxxxSpur Z
94xxxSondermodelle
Artikelnummernsystem Märklin
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