Märklin 00/ H0 – Wagenradsätze
In folgender Aufstellung wurden nur die wichtigsten Radsatztypen berücksichtigt um die technische Entwicklung zu zeigen. Ferner gibt es Untertypen, Spezialradsätze, Lokradsätze und neuere Schlepptenderradsätze, die nicht berücksichtigt wurden.
Typ 1: Stummelachse | |
Typ 2: Nadellagerachse oder technisch richtig „überdrehte Stummelachse“, ab 1955 | |
Typ 3: Kegelachse oder Spitzenlagerachse, ab 1971 |
Entwicklung der Radsätze (Altersbestimmung)
Radsätze Typ 1 bis Typ 5 haben zwischen Lauffläche und Spurkranz einen kantigen Übergang.
Radsätze Typ 6 bis Typ 8 haben zwischen Lauffläche und Spurkranz einen radialen Übergang (Rundkehle) zur Radlaufverbesserung und Selbstreinigung. Diese Rundkehle weisen auch die Triebfahrzeuge auf. So ist es u.a. möglich Teilesätze aus den 1970er Jahren zu identifizieren.
Die Typennummern hier stimmen nicht mit jenen im Koll- oder Mikadokatalog überein!
Typ 1.1: Vollrad; Stummelachse; Radlauffläche 2,7 mm breit; Rad-Durchmesser 12 mm; silberfarbig vernickelt, Material: gedrehter Stahl; 1935-1937 | |
Typ 1.2: Vollrad; Stummelachse; Radlauffläche 2,7 mm breit; Rad-Durchmesser 12 mm; silberfarbig vernickelt, Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht; 1938-ca. 1941 | |
Typ 1.3: Vollrad; Stummelachse; Radlauffläche 2,7 mm breit; Rad-Durchmesser 12 mm; schwarz brüniert, Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht; 1943-ca. 1950 | |
Typ 2: Vollrad; Stummelachse; Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht (blank); schwarz brüniert; Radlauffläche 2,5mm breit, Rad-Durchmesser 11,8mm; für Ersatzteilzwecke auch wie Typ 3 mit hinterer Nut gefertigt. 1947-ca. 1955 | |
Typ 3: Vollrad; Nadellagerachse oder Stummelachse; Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht (blank); schwarz brüniert; hinterer Radkörper im Guss mit Nut versehen; Radlauffläche 2,25 mm, Rad-Durchmesser 11,8 mm oder 10,3 mm; 1954-1973 | |
Typ 4.1: Vollrad; Nadellagerachse; Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht (blank); schwarz brüniert; Brünierung heller und metallischer wie Typ 3, leicht rostrot schimmernd und nicht ganz deckend; zwischen Lauffläche und Spurkranz radialer Übergang; Radlauffläche 2,2 mm, Rad-Durchmesser 12mm oder 10,4 mm (weitere Sondergrößen möglich); 1974- ca. 1988 | |
Typ 4.2: Vollrad; Kegelachse; Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht (blank); schwarz brüniert, Brünierung heller und metallischer wie Typ 3, leicht rostrot und nicht ganz deckend; zwischen Lauffläche und Spurkranz radialer Übergang; Radlauffläche 2,1mm, Rad-Durchmesser 10,3 mm (Sondermaße möglich); 1971- ca. 1988 | |
Typ 5.1: Vollrad; Nadellagerachse; Zinkdruckguss; vollständig schwarz brüniert, nicht überdreht; zwischen Lauffläche und Spurkranz radialer Übergang; Radlauffläche 2,2mm, Rad-Durchmesser 12 mm oder 10,4 mm (Sondermaße möglich); seit ca. 1988 | |
Typ 5.2: Vollrad; Kegelachse; Zinkdruckguss; vollständig schwarz brüniert, nicht überdreht; zwischen Lauffläche und Spurkranz radialer Übergang; Radlauffläche 2,2mm, Rad-Durchmesser 12 mm oder 10,4 mm (Sondermaße möglich); seit ca. 1988; es gibt Varianten ohne Nut auf der Rückseite des Rades (seit ca. 2007). | |
Typ 1S/ 2S: wie Typ 1.2 oder 2; gesamt silberfarbig vernickelt; teilweise rot lackiert; Speichenradsatz; bis 1955 | |
Typ 3S: wie Typ 3; gesamt silberfarbig vernickelt; Speichenradsatz; 1955-1973 | |
Typ 5S: wie Typ 5 (seit ca. 1987); Raddurchmesser 10,4mm; Speichenradsatz seit 1984 |