Spur-H0.de

Die Website für Sammler und Bahner der Spurweiten 00 und H0

Spur-H0.de
Sammeln

Märklin 00/ H0 – Wagenradsätze

In folgender Aufstellung wurden nur die wichtigsten Radsatztypen berücksichtigt um die technische Entwicklung zu zeigen. Ferner gibt es Untertypen, Spezialradsätze, Lokradsätze und neuere Schlepptenderradsätze, die nicht berücksichtigt wurden.

Typ 1: Stummelachse
Typ 2: Nadellagerachse oder technisch richtig „überdrehte Stummelachse“, ab 1955
Typ 3: Kegelachse oder Spitzenlagerachse, ab 1971
Unterschiede der Achslagerung

Entwicklung der Radsätze (Altersbestimmung)

Radsätze Typ 1 bis Typ 5 haben zwischen Lauffläche und Spurkranz einen kantigen Übergang.
Radsätze Typ 6 bis Typ 8 haben zwischen Lauffläche und Spurkranz einen radialen Übergang (Rundkehle) zur Radlaufverbesserung und Selbstreinigung. Diese Rundkehle weisen auch die Triebfahrzeuge auf. So ist es u.a. möglich Teilesätze aus den 1970er Jahren zu identifizieren.

Die Typennummern hier stimmen nicht mit jenen im Koll- oder Mikadokatalog überein!


Typ 1.1: Vollrad; Stummelachse; Radlauffläche 2,7 mm breit; Rad-Durchmesser 12 mm; silberfarbig vernickelt, Material: gedrehter Stahl; 1935-1937
Typ 1.2: Vollrad; Stummelachse; Radlauffläche 2,7 mm breit; Rad-Durchmesser 12 mm; silberfarbig vernickelt, Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht; 1938-ca. 1941
Typ 1.3: Vollrad; Stummelachse; Radlauffläche 2,7 mm breit; Rad-Durchmesser 12 mm; schwarz brüniert, Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht; 1943-ca. 1950
Typ 2: Vollrad; Stummelachse; Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht (blank); schwarz brüniert; Radlauffläche 2,5mm breit, Rad-Durchmesser 11,8mm;
für Ersatzteilzwecke auch wie Typ 3 mit hinterer Nut gefertigt.
1947-ca. 1955
Typ 3: Vollrad; Nadellagerachse oder Stummelachse; Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht (blank); schwarz brüniert; hinterer Radkörper im Guss mit Nut versehen; Radlauffläche 2,25 mm, Rad-Durchmesser 11,8 mm oder 10,3 mm; 1954-1973
Typ 4.1: Vollrad; Nadellagerachse; Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht (blank); schwarz brüniert; Brünierung heller und metallischer wie Typ 3, leicht rostrot schimmernd und nicht ganz deckend; zwischen Lauffläche und Spurkranz radialer Übergang; Radlauffläche 2,2 mm, Rad-Durchmesser 12mm oder 10,4 mm (weitere Sondergrößen möglich);
1974- ca. 1988
Typ 4.2: Vollrad; Kegelachse; Zinkdruckguss, am Laufprofil auf Maß überdreht (blank); schwarz brüniert, Brünierung heller und metallischer wie Typ 3, leicht rostrot und nicht ganz deckend; zwischen Lauffläche und Spurkranz radialer Übergang; Radlauffläche 2,1mm, Rad-Durchmesser 10,3 mm (Sondermaße möglich);
1971- ca. 1988
Typ 5.1: Vollrad; Nadellagerachse; Zinkdruckguss; vollständig schwarz brüniert, nicht überdreht; zwischen Lauffläche und Spurkranz radialer Übergang; Radlauffläche 2,2mm, Rad-Durchmesser 12 mm oder 10,4 mm (Sondermaße möglich); seit ca. 1988
Typ 5.2: Vollrad; Kegelachse; Zinkdruckguss; vollständig schwarz brüniert, nicht überdreht; zwischen Lauffläche und Spurkranz radialer Übergang; Radlauffläche 2,2mm, Rad-Durchmesser 12 mm oder 10,4 mm (Sondermaße möglich); seit ca. 1988; es gibt Varianten ohne Nut auf der Rückseite des Rades (seit ca. 2007).
Typ 1S/ 2S: wie Typ 1.2 oder 2; gesamt silberfarbig vernickelt; teilweise rot lackiert; Speichenradsatz; bis 1955
Typ 3S: wie Typ 3; gesamt silberfarbig vernickelt; Speichenradsatz;
1955-1973
Typ 5S: wie Typ 5 (seit ca. 1987); Raddurchmesser 10,4mm; Speichenradsatz
seit 1984
Entwicklung der Märklin H0 Wagenradsätze
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner